Philosophisch-Psychologischer     Gesprächsraum
 
   Horizonterweiterung für ein         gelingendes Leben

Zu meinem interaktiven Blogthema "Rede- und Diskussionskultur heute", in der Kategorie "Das Wort", stelle ich hier eine Abstimmungsumfrage ein. Beteilige Dich gerne - je mehr, desto aussagekräftiger. Im Blog können wir uns dann darüber austauschen.

Wie zufrieden bist Du mit der Rede-/Diskussionskultur in unserer Zeit?

  sehr, alles bestens   na ja, so halbwegs, ist aber auf jeden Fall noch Luft nach oben   gar nicht, mir fehlt sehr viel   weiß nicht, hab mir noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht

Neueste 4 Einträge

  • Differenzierte Sichtweise und Wahrnehmung von Digitalisierung
  • Rede- und Diskussionskultur heute
  • Hintergründe und Leitmotiv "Philosophische-Psychologischer-Gesprächsraum"
  • Herzlich Willkommen auf meiner Blogseite

17.07.2020

Differenzierte Sichtweise und Wahrnehmung von Digitalisierung

Das Wesentliche

Als frei schaffender Auftragsprogrammierer und Entwickler von Anwendersoftware für innerbetriebliche Abläufe und Kommunikation, habe ich einen speziellen Blick auf das, was mit Digitalisierung verbunden wird.

Was immer auch in einem Unternehmen abläuft – in Produktion und Dienstleistung, in der Verwaltung oder der Unternehmensführung – alles spiegelt sich wieder in einer Fülle detaillierter Informationen und deren Zusammenführung, Interpretation und wechselseitiger Kommunikation zwischen allen Beteiligten.

questions-2212771_1920.jpg

Mit den Möglichkeiten digitaler Daten/Informationstransformation kommt man dem altbekannten ökonomischen Prinzip, welches übrigens zu aller erst auch ein biologisches Prinzip ist, nämlich „mit dem geringsten Aufwand, einen größtmöglichen Erfolg zu erzielen“, sehr nahe. [Mehr lesen…]

Admin - 17:14:42 @ Gedanken zu Wirtschaft Politik Kultur und Allerlei | Kommentar hinzufügen

05.07.2020

Herzlich Willkommen auf meiner Blogseite

drops-of-water-578897_1920.jpg

Wie ein weißer Kieselstein, der an eine bestimmte Stelle in einen großen und ruhigen See geworfen wird, in die Tiefe sinkt und von seinem Eintrittspunkt an der Oberfläche feine, immer größer werdende Wellenkreise auslöst bis ans ferne Ufer - in etwa so möchte ich diesen Blog mit seinen Themen initieren: als weißen, bisher noch unbeschriebenen Kieselstein, werfe ich das Thema “Philsophisch-Psychologischer Gesprächsraum” ins kalte Wasser, beschreibe und bespreche ihn in seiner Tiefe, bis hin zum Grund. Die von ihm ausgehende Energie, seine Wellenkreise, die Themen, die von ihm berührt werden, bis hin zu horizonterweiternden Ufern möchte ich ebenfalls gerne hier zu Wort kommen lassen - möglichst frei und interaktiv mit Dir, mit Euch.

Ich weiß, ein Blog lebt mit und von regelmäßigen Beiträgen. [Mehr lesen…]

Admin - 19:10:17 @ Das philosophisch-psychologische Gespräch, Gemeinsam philosophieren - mach mit, Menschliche Sensation, Selbst-, Menschen,- Welt-Bild - ein offener Dialog, Das Wort, Gedanken zu Wirtschaft Politik Kultur und Allerlei | 1 Kommentar


Meine Räumlichkeiten