Philosophisch Psychologische     Gesprächs-Begleitung 
 
     Verstehe Dein Fühlen                 Fühle Dein Verstehen

  Hans-Jürgen Kohl

Jahrgang 1966

 Studium der Philosophie

 Ausgebildeter und zertifizierter Psychologischer Berater*

Ausbildung in Theorie und Praxis in „Atmosphärisches Gesprächs-Training“**

Ausbildung zum zertifizierten Meditationslehrer


....und selbstverständlich sind diese Qualifikationen im Grunde nur ein "kleiner", oft hilfreicher und unterstützender Teil meines Wirkens.

Eigenschaften, also Fähigkeiten und Möglichkeiten, mich im Leben, meiner Umgebung und insbesondere den Menschen unterschiedlichster Ausprägung gegenüber interessiert und zugewandt zu verhalten und darin zu handeln, habe ich in meinem gesamten Leben erworben.

Schon von meiner frühen Kindheit an, über viele teils extreme und auch ungewöhnliche Ereignisse und Lebensabschnitte*** hinweg, erkenne ich einen roten Faden: gut, dass manches nicht so bleiben musste - es ist immer weitergegangen, irgendwie und sowieso.

Das "Da-Sein" ist mir wichtig. Das "Da-Sein" für Menschen, das "Da-Sein" im "Aktiven Zuhören", im "Mit-Entdecken", im "Ein-Wenig-Mitgehen" und "-Begleiten", besonders da, wo es vielleicht gerade dafür einen kleinen "Schubser" und "Impuls" braucht, damit es nicht so bleiben muss, es weitergehen kann - irgendwie und sowieso......



 (*Im Sinne der Beratung und Begleitung bei der Aufarbeitung und Überwindung sozialer Konflikte oder sonstiger Zwecke außerhalb der Heilkunde, basierend auf den systemischen, lösungs- und ressourcenorientierten Ansätzen der positiven Psychologie)     

(**“Atmosphärisches Gesprächs-Training“ in Gruppen- und Einzelgesprächen bei Neue.Therapie UG, Bonn - gelernt und praktiziert beim Begründer Markus Frotz - Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie


(***"unruhige Kindheit" - mehrere Grundschulen - Hauptschule - Realschule - Fachübungsleiter Leichtathletik und selbst leistungsorientierter Sportler - Ausbildung und Tätigkeit als Bürokaufmann - Ausbildung Steuerfachgehilfe - Acht Jahre Ordensmann im katholischen Orden der Franziskaner (darin u.a. ganz viel "Mensch" - Abitur - Studium der Theologie - Gelübte auf Lebenszeit) - Familie (Frau und vier Kinder) - Studium Philosophie und Sport - Kirchenaustritt und philosophisches, weltoffenes Herz - Marathonläufer - Bienenhalter -Ausbildung zum Finanzallfinanzberater - Selbständig - Selbststudium Anwendungsprogrammierer - als solcher Angestellt im einem Großkonzern - Ausbildung "Atmosphärisches Gesprächstraining" - Ausbildung "Psychologischer Berater" - Ausbildung "Meditationslehrer" -        "Ich bin da.".....)